· 

Wenn die Blätter fallen beginnt die Grippe-Zeit

Im Influenza-Monatsbericht des RKI für die Kalenderwochen 37 bis 39 (5.9. bis 25.9.2020) wird die Bewertung der epidemiologischen Lage wie folgt zusammenfasst (etwas verkürzt) :

Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist auf einem jahreszeitlich üblichen Niveau. Die Gesamtzahl stationär behandelter Fälle mit akuten respiratorischen Infektionen (SARI-Fälle) ist seit der 34. KW weitestgehend stabil geblieben.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden zwischen der 37. und der 39. KW 2020 in 84 (67 %) der 125 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. In 83 Proben wurden Rhinoviren identifiziert. Unter ihnen wurden jeweils zwei Doppelinfektionen mit Influenzaviren detektiert. In einer Probe wurde SARS-CoV-2 identifiziert.